Lagern Sie Ihren Diesel in einem sauberen, trockenen Tank, der vor Frost geschützt ist. Achten Sie darauf, den Tank möglichst voll zu halten, um die Kondensation von Wasser zu vermeiden. Wasser im Treibstoff kann zu Verstopfungen im Kraftstoffsystem und Korrosion führen.
Ab Temperaturen von 0 °C oder darunter sollten Sie auf Winterdiesel umsteigen. Dieser spezielle Kraftstoff enthält Additive, die verhindern, dass der Diesel bei Kälte ausflockt und das Filtersystem blockiert. Informieren Sie sich rechtzeitig, ob in Ihrer Region Winterdiesel verfügbar ist.
Überprüfen Sie vor dem Wintereinbruch den Dieselfilter Ihres Traktors und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus. Ein sauberer Filter verhindert Verstopfungen und trägt dazu bei, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen rund läuft.
Für die kalten Wintermonate gibt es spezielle Additive, die dem Diesel zugegeben werden können. Diese Additive verbessern die Kältestabilität und beugen Problemen wie Paraffinausflockungen vor. Lassen Sie sich dazu von unseren Expert:innen im Steyr Center NÖ West beraten.
- Wasserabscheider regelmäßig kontrollieren
Viele Traktoren verfügen über einen Wasserabscheider im Kraftstoffsystem. Dieser filtert Wasser aus dem Diesel, um Schäden am Motor zu verhindern. Gerade im Winter ist es wichtig, den Wasserabscheider regelmäßig zu entleeren, da sich durch Kondensation vermehrt Wasser ansammeln kann. Wenn der Abscheider zu voll ist, kann dies die Kraftstoffzufuhr behindern und zu ernsthaften Problemen führen.
- Kraftstoffleitungen und -filter vor Frost schützen
Um ein Einfrieren der Kraftstoffleitungen und Filter zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Traktor vor dem Abstellen richtig abgekühlt ist und der Diesel nicht in den Leitungen zurückbleibt. Zudem hilft es, den Traktor in einer geschützten Garage oder unter einem Unterstand zu parken, um ihn vor extremen Temperaturen zu bewahren. Spezielle Diesel-Additive zur Frostvermeidung können auch hier unterstützen.